Coca und Kokain. Ethnobotanik, Kunst und Chemie
- 2003 - 1 Volumes
- Auteurs : Christian Rätsch, Jonathan Ott - 287 p.
- Edition : Aarau, AT Verlag ISBN : 3-85502-707-2
- Langues : Allemand
- Mot-clés : Amérique du sud, Ethnobotanique, Psychotrope
Description :
Christian Rätsch et Jonathan Ott nous offre un nouvel ouvrage exceptionnel en allemand sur le coca (Erythroxylum coca) et la cocaïne. Tous les aspects concernant cette plante dusage traditionnel dans les montagnes sud américaines du Pérou, de Bolivie et de Colombie sont abordés :
– lapproche ethnopharmacologiqu : botanique, ethnobotanique, mythologique, rituel, chimie, pharmacologie, produits associés ou de substitution, toxicomanie
– les approches anthropologique, artistique, marketing des produits dérivés et pratiques sont aussi largement développées.
Liconographie, basée sur des photos dethnobotanique, des dessins, des affiches et des produits, est dune richesse étonnante et dune grande qualité.
La bibliographie bien fournie et lindex rendent cet ouvrage attractif pour le chercheur et le professionnel.
Jacques Fleurentin
Als Geschenk der Liebesgöttin Mama Coca wird die Cocapflanze seit Jahrtausenden von den südamerikanischen Indianern rituell verwendet, als Zauber- und Orakelpflanze verehrt und als Medizin geschätzt.
Die « Seele » des Cocastrauches, der Hauptwirkstoff Kokain, ist eine deutsche Erfindung. 1859 erstmals beschrieben, wurde es später von der Firma E. Merck in Darmstadt tonnenweise in alle Welt exportiert und hinterließ in Medizin und Kulturgeschichte der westlichen Welt tiefe Spuren. Kokain fürhte zur Entdeckung der Lokalanästhesie und revolutionierte dadurch die westliche Medizin und Zahnheilkunde. Es inspirierte aber auch Dichter, Denker, Künstler, Komponisten und Musiker zu unsterblichen Werken.
Kenntnisreich und fundiert beschreiben die Autoren, international anerkannte wissenschaftliche Experten des Gebiets, die kulturelle Bedeutung von Coca und Kokain in der indianischen ebenso wie in der westlichen Welt. Sie schlagen eine Brücke zwischen den Kulturen, zwischen Ethnobotanik und Pharmakologie, zwischen den Künsten, Kommerz und Betäubungsmittelgesetzgebung.
Inhaltsverzeichnis
Mama Coca : Coca-Entheologie
Cocanografie : Cocane Mythobotanik
Cocaethnopharmacologia
Cocarituale
Von der « Nahrung » der Indianer
Coca-Chemie : Was ist in dem Blatt ?
Wie nimmt man Kokain ?
La Coca Musa : die Muse der Dichter und Denker
Das Geschenk der Mama Coca-oder : die « verbotene Medizin »
Cocapolitica
Yapa ein poetischer Ausklang
Anhang